skip to main content

Bonsaimachos

2021er Probleme mit Musiccast und die Lösungsansätze

 

Neues Jahr, neuer Kack, oder so. Ich hab zur Zeit relativ viele entnervte Musiccast Nutzer am Telefon. Klassische Kombi: Apple Smartdevice und Fritzbox als Router. Von komplett verlorener Steuerung bis zu vereinzelten Aussetzern ist da alles dabei.

Im einfachsten Fall (meist bei Totalausfall) reicht es, das neueste Fritzbox Update aufzuspielen, dann geht alles wieder.

Der Alex hat sich mal richtig Mühe gemacht - ganz herzlichen Dank und ist dem Phänomen des Pairingverlusts auf den Grund gegangen. Der tritt gerne nach einiger Zeit problemlosen Betriebs plötzlich auf. Mal sind die Surroundlautsprecher weg, mal das Stereopairing im Monobereich. (Kleiner Exkurs zur Auffrischung: Nur, ausschließlich und ohne Ausnahme die Musiccast 20 und 50 lassen sich als Surroundlautsprecher drahtlos an die Musiccast AV-Receiver ab der Endnummer -80 bzw. die neuen Soundbars ankoppeln. Alle Geräte, die nur im 2,4 GHz-Bereich arbeiten, können das eh nicht!)

Wir setzen also kompatible Geräte voraus und dennoch, ratz, fatz ist nicht mehr. Nervt.

Wir sprechen hier vom WLAN-Betrieb, dafür ist die Sache ja auch gedacht. Der Alex hat sich wirklich Mühe gegeben, bis das stabil lief und ist auf folgende Einstellungskombination gekommen. Ich zitiere mal:

"Entgegen der „Empfehlung“, die die App mir vorschlug, bzw. auch in Foren angeraten werden, stellte ich den Verbindungstyp auf „Geschwindigkeitserhöhung“ und die DFSOption auf „Aus“ – die Warnung, die die App auswarft, verneinte ich diesmal."

Wir nehmen also nicht den Verbindungstyp "Standard", auch wenn die App mault. Was weiß denn schon so ne App im sonstwievielten Updatestadium, wann der Programmierer den Überblick verloren hat? Und siehe da, seitdem läuft´s stabil im 5 GHz-Band. Wichtig ist offenbar auch, künstlichen Intelligenzen Zeit zum Nachdenken zu geben. Da sind manche etwas laangsaam. Ich zitier mal eben nochmal: "Manchmal wird, beim Öffnen der MusicCast App, ein Gerät als nicht verbunden angezeigt, behebt/aktualisiert sich aber nach wenigen Sekunden von selbst."

Aha!

Zudem hat der Alex mal geschaut, was die einzelnen Komponenten so treiben. Der RX-A 1080 und die Musiccast 20 versuchen offenbar in 30-Sekunden Abständen „ntp.nict.jp“ +
ntp.airable.io“ anzufragen. Er meint dazu: "Mir ist schleierhaft, was diese (sehr) kurzen PollIntervalle zu den Zeitservern sollen."

Halt ich auch für einen Programmierungsfehler. Blockieren hilft wohl gegen Aussetzer und Knackgeräusche. Vielleicht kann Yamaha das mit einem Update mal abstellen.

Herzlichen Dank an Alex, dass er hilft, die Nerven geplagter Musiccast Nutzer zu schonen. Super Tipps!


Sonderangebote von ELAC, Supra und anderen Firmen Angebote
Sind die Tipps vom Bonsaimacho umsonst? Spenden
Neu: Black Frag-Tags Angebote! Fragen