skip to main content

Bonsaimachos

Werbung (Anmerkung siehe unten im Text)

 

NAD C 700 Test

Erster Eindruck vom NAD C 700

Wusstet Ihr eigentlich, dass man mich als den Meister der situationsgebunden Fotografie feiert? Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann?

NAD C 700 von vorne

Ich hab extra hinten den Baum mit draufgenommen. Es ist äußerst windig. Warum ist das wichtig? Weil die Anfassqualität des NAD C 700 dem voll entspricht. Trotz Metall rundum, hast den Eindruck, es mit windigster Chinaqualität zu tun zu haben. Nun gut, was magst verlangen von einem All-in-One-Gerät, das für 1.499.- Euro 2 x 80 Watt an 4/8 Ohm zur Verfügung stellt, Airplay 2, 2-Wege aptX-HD-Bluetooth, Roon ready, Spotify- und Tidal Connect, alle möglichen Arten von Streamingdiensten, Internetradio, Sprachsteuerung über Alexa, Siri usw., diverse Heimautomationssysteme, HDMI, MQA-Dekodierung, beherrscht , einen Subwooferausgang hat und, und, und

Des windige Blechbüchserl erschlägt Dich einfach mit seinem Funktionsumfang. Dafür würde ich tatsächlich so Absorber drunter stellen, wie auf dem Foto, damit nichts auf dem Sideboard klappert. Was die auch wirklich recht flüssig können, ist anstöpseln und direkt loslegen. Stromstecker rein und ab geht´s. Dann noch die aktuellste Blue-OS- App geladen und in´s heimische Netz eingeloggt, schon startbereit. Aber wie zum Teufel (üble Marke, das mein ich hier aber gar nicht) geht das Teil wieder aus? Wir haben es zu dritt versucht. Austreten war noch der konstruktivste Vorschlag. Dann die totale Kapitulation. Männer werden in Tränen ausbrechen, Frauen werden mich nie mehr ansehen. Ja, ich geb´s zu, ich musste die Bedienungsanleitung konsultieren. Evtl. wäre austreten doch besser gewesen? Ich hatte in der Zwischenzeit intuitiv das Menu entdeckt (über den Drehknopf) und konnte es auch bedienen, nur aus ist die Scheißkiste nicht gegangen. Seht selber:

NAD C 700 Einschalter

Hinten drauf den Ein-Ausschalter zu machen, den man auch noch länger drücken muss, damit überhaupt was passiert (das Logo auf dem Gerät verfärbt sich ins Kuperfarbene), wie schlau ist das denn? Das Ding stand im Rack. Wennst kein zwergenhafter Chinese mit Wohnraummangel bist, der eh in so ner Art Rack schläft, findst den nie. Das sollte jetzt natürlich keine Nation diskrimi..., doch sollte es. Natürlich wird da eine Bedienung über App erwartet und streng genommen kann der sogar von Eurer Fernbedienung Befehle lernen, also wohl auch Ein- und Aus. Aber wer zum Nubert (das war jetzt unfair, der hat ganz andere Qualitäten als der Gemeinte) liest die Bedienungsanleitung? Über das von mir bevorzugte Roon geht da mal nichts aus. Na ja.

Hörtest mit dem NAD C 700

Wir machen heute mal schnell. Hochbeachtlicher Klang für die Größe, eher etwas wärmer, bassiger abgestimmt, recht klar vom Sound. Klingt definitiv größer als er ist. Respekt. Idealer Lautsprecher war auch gleich gefunden. Macht ne super Figur an der Vela FS 403 von ELAC, was auch bedeutet, dass er gar nicht so wenig anschiebt. Hat Klangregler über das Menü, die braucht man aber nicht wirklich. Kommt mit guten und schlechten Aufnahmen gleichermaßen gut klar. Das Ding ist sein Geld wert, was den Klang angeht.

Weiter Beobachtungen zum NAD C 700

Das gerade klang nach einem ABER! Pause, Bild.

NAD C 700 komplett

So, haben wir das retardierende Moment auch hinter uns. Irgendwann ist mir warm geworden und ich hab mal auf die Kiste draufgefasst. Entwickelt schon ganz gute Betriebstemperaturen. Ich kann Euch aber beruhigen, kurz bevor ihr Spiegeleier drauf braten könnt, schaltet der Wok ab. Ich hatte ja die Bedienungsanleitung (immer wieder brutal so was über echte Männer zu lesen) bereits da und wurde beruhigt - bei 91 Grad Kerntemperatur schaltet das Monster ab und nimmt erst auf 80 Grad abgekühlt (muhaha), den Betrieb wieder auf, steht da. Beruhigend, speit der chinesische Drache somit hoffentlich kein Feuer.

Die Blue OS App halte ich persönlich für eine der absolut besten auf dem Markt, von daher gibt es keine Schwierigkeiten in der Bedienung, zumal die Kiste auch Roon ready ist. Modern finde ich die aptX-HD-Bluetooth Option, mit der man entweder streamen oder, und das ist seltener, auch Bluetoothkopfhörer ansteuern kann. Wer jetzt Sorge hat, dass es damit dem einen oder anderen Aluhutträger warm unter der Kappe werden könnte, wittert ausnahmsweise mal die korrekte Verschwörung. Gesund ist das nicht. Bluetoothkopfhörer zu tragen, oder auch Verschwörungstheoretiker zu sein. Merke wo´s im Schwachstrombereich funzt, kann leicht ein Strömchen zu viel auftreten. Da müsst Ihr jetzt nicht zu lange drüber nachdenken, lasst den alten Mann einfach faseln.

Ausbaumöglichkeiten des NAD C 700

Wir sehen (nach meinem Verständnis von Humor müsste jetzt ein Klangbeispiel folgen, hab ich aber nicht.)

NAD C 700 von hinten

die Kiste ist auf Erweiterungen eingestellt. Es gibt einen Trigger out und einen Pre out, um eine separate Endstufe ranzuhängen und einzuschalten. Ein Subwoofer kann den Bassbereich unterstützen, der aber in den meisten Konfigurationen keine Unterstützung brauchen wird. Selbst eine externe Festplatte könnt ihr über den USB ranhängen. Eierlegende Wollmilchsau par excellence, wie wir sagen. Ob jetzt gleich 2 mit Service beschriftete Felder auf der Rückseite sonderlich vertrauensbildend sind, wage ich nicht zu beurteilen. Was natürlich eine derart geriebene Formulierung ist, dass Jeder der die letzte Aussage und Chinaglump zusammenzählen kann, vollends vom Kauf abgeschreckt wird. Was wiederum schade wäre, habe ich doch von den Kollegen nicht vernommen, dass die Kiste auffällig in die Werkstatt ziehen würde. Also einfach unfair, ist ein moderner Streamingverstärker doch am ehesten ein Prozeß, gerade weil er nahezu beliebig upgedated werden kann.

Kinderkrankheiten des NAD C 700

Bei mir erfahrt Ihr ja bekanntlich nichts als die Wahrheit und ein paar blöde Sprüche müsst´s auch aushalten. Der NAD C 700 ist tatsächlich nicht ganz perfekt. NAD weiß das auch und arbeitet dran. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neues, so komplexes Gerät anfangs ein wenig zickt, dafür gibt es dann Updates. Zudem die Bitte, nutzt die Funktion Serviceanfrage in der App, wenn ihr die Kiste schon habt. Ihr gebt NAD damit die Möglichkeit, ein wenig was aus Eurem Gerät auszulesen und zu lernen. Dann dauert es nicht so lange, bis die Fehler behoben sind.

Klassiker sind gestörter Fernsehton über HDMI ARC. Das sollte sich mit einem HDMI 2.1 kompatiblen HDMI-Kabel lösen lassen, sonst nehmt´s halt den Lichtleiter. Originell und unbeliebt ist auch das erratische Ausschalten des C 700 bzw. das angebliche Abspielen, bei dem optisch alles so aussieht, als ob was passiert, aber kein Ton kommt.

Da scheint noch keine 100 prozentige Lösung da zu sein. Was helfen soll ist, am Gerät und an der App das Stand-By zu aktivieren, alles upgedated zu halten und mal das hier zu probieren:

Please follow the steps below and see if this helps:

1. Navigate to the C 700 Downloads page: https://nadelectronics.com/product/c-700/#downloads

2. Download the current BluOS Firmware version package

3. Unzip the contents of the zipped folder and copy these onto an empty FAT32 formatted USB stick

4. Safely eject the USB and unplug the C 700 from power

5. Connect the USB stick with the firmware into the C 700 USB port

6. Press and hold the STANDBY button

7. While continuing to hold the button, connect the power cable and watch the LED indicator light

8. While continuing to hold the button, the LED should start up solid Red and then change to solid Green

9. When the LED changes from solid Green and returns to solid Red, release the STANDBY button


These steps will leave the C 700 in upgrade mode.  The system will check for a USB firmware package first and use this to reinstall the firmware.  If no USB is detected then an internet update will be attempted.  USB sticks less than 4GB in size are best for compatibility but not required.

While updating, the C 700 LED will be flashing Red and I believe there should be update status info displayed on the front.  The C 700 will reboot once the update completes returning to normal operational mode showing the solid White LED.

Was auch gleich die Frage nach der Servicesprache bei NAD beantwortet.

Allgemein haben die wohl Probleme zwischen dem was über die App gesteuert wird und dem, was direkt am Gerät eingestellt wird. Dadurch springt z. B. manchmal die Lautstärke (normal zurück auf das, was von Hand eingestellt wurde). Das kann aber auch weitere Kreise ziehen, zusätzliche Fernbedienung macht das Problem eher größer als kleiner. Vereinzelt wird auch über Abbrüche im Stream direkt angeschlossener USB-Geräte berichtet. Das Feld ist komplex, NAD dran. Also verteufelt die Kiste nicht vorzeitig, die ist in Ihrer Preisklasse quasi konkurrenzlos und klingt halt auch gut.

Fazit für alle, die ihn ins Herz geschlossen haben: Drückt ihn nicht zu fest an die Brust, wer weiß, ob er das aushält. Zefix, jetzt mobbt der hier schon wieder rum. Nein, der ist gut für das Geld möchte ich flöten und Euch liebe Kinderchen auffordern, dem Flötenspieler zu folgen und

den NAD C 700 beim Bonsaimacho kaufen

Im Prinzip vermisst ihr an dieser Stelle natürlich zu Recht noch einen handfesten Chinesenwitz. Weiß man aber nicht, ob das gut ist. Die sind nachtragend und evtl. nichtmal mit 5.000 Helmen aufzuhalten.

Und wenn der Maggus, die sinnlos babbelnde Babbe Söder, maand er kämat asu wech, wart auf den nächsten Artikel, dein Kerbholz ist schon wieder schartig.


Sonderangebote von ELAC, Supra und anderen Firmen Angebote
Sind die Tipps vom Bonsaimacho umsonst? Spenden
Neu: Black Frag-Tags Angebote! Fragen