skip to main content

Bonsaimachos

Werbung (Anmerkung siehe unten im Text)

 

Die NuPrime EVO STA stereo Endstufe im Test

Jetzt nehmen wir doch mal nur einen Moment an, die Reichen wären solidarisch mit denen, die weniger haben und würden nicht gegen "Reichensteuern", wie den Solidaritätszuschlag klagen. So ein richtig mächtiger Unterstützer wär schon fesch, gell? Der würde Eure Vorhaben mit Rat und Tat begleiten, Eure Schwächen ausbügeln und Eure Gesamtperformance auf ein neues Level heben. Ihr seht, wir haben uns mit den Ideen weit von der Realpolitik entfernt, wo Unterstützung versprochen und dann doch wieder am Stuhl gesägt wird. Fritze und Maggus können ein Lied davon singen. Wir hingegen suchen heute den Helden,der anderen wirklich hilft.

Wer sind die Helden in unserer Medienwelt? Amerikaner. Tausende amerikanische Filme glorifizieren Amerika und die Amerikaner. Kann das wahr sein? Wir werden sehen, dass da manchmal schon ein kleiner Taiwanese anschieben muss, wir erzählen nämlich heute eine Geschichte aus dem wahren Leben.

Die Geschichte der NuPrime EVO STA stereo Endstufe

NuPrime EVO STA stereo Endstufe von vorne

Coole Geräte immer vor Schnee fotografieren! The Eagle has landed, oder so. Designlevel frühe Mondbasis Alpha Eins. Die Älteren unter Euch werden sich erinnern. Knapp 7 cm hoch, unscheinbar und klein, kann das was sein?  230 Wrms an 8 Ohm, 320 Wrms an 4 Ohm, 10 Hz bis 50 kHz Frequenzgang, scheint gedopt zu sein. Körperlich eher, sagen wir asiatisches Understatement, von den Werten her mega gedopter amerikanischer Aminofresser. So ähnlich läuft´s bei der Firma. Die Geräte werden in Amerika entwickelt und in Taiwan gefertigt. Noch ist das nicht Made in China und das ist gut so. Wir sehen hier wirklich eine Firma der Innovationen, gerade was Verstärker und Digital-Analog-Wandler angeht. NuPrime ist bei uns noch nicht so bekannt, sollte es aber rasch werden, wenn Ihr mich fragt. Die Kiste hier ist jedenfalls mal mega durchdacht.

Bei NuPrime wissen Sie Digitalverstärker haben mal richtig Bums bei minimalem Stromverbrauch, quasi der 3-Liter-Motor mit 12 Zylindern. Digitalverstärker sind oft aber auch scheiße, sorry, sagt man nicht, ist aber oft so, bzw. war anfangs mal so. Geblieben sind den meisten Digitalverstärkern Schaltnetzteile mit ihren hässlichen Einstreuungen auf die restliche Elektronik an der Netzleiste. Nicht so bei NuPrime, die verwenden hier einen Hochleistungsringkerntrafo mit 550 Watt, den sie auch noch gegen oder für die restliche Elektronik abschirmen. Wie retro ist das denn? Das grenzt ja an die Bauweise von früher, bei der sich die Entwickler heute noch in den Arsch beißen, dass sie nicht schneller kaputt geht. Da sind auch richtig fette Kupferbänder statt der üblichen Kabelchen drin, damit so richtig Stromstärke in der EVO STA Endstufe aufkommen kann. Die ist es bekanntlich, welche die Magnete in den Lautsprechern bewegt.

Was ist mit dem öminösen Jitter? Bah, pfui Deife, Digitalschmutz. Klingt immer eklig, weiß aber kaum einer, was das sein soll. Im Prinzip kleinste Fehler in der blitzschnellen Abfolge von Einsen und Nullen, aus denen ein Digitalsignal besteht. es reicht, wenn Rundungsfehler auftreten oder der Takt minimalst ins Schwanken kommt, schon schlägt sich das in der Raumabbildung oder der Qualität des Signals nieder. Nicht so beim NuPrime. Da läuft die komplette Ansteuerung der Endverstärkung analog in Class A ab, da gibt´s keinen Jitter. Digital werden nur die Muskeln aufgeblasen. Bei einer Schaltfrequenz von 650 KHz = 650.000 Schwingungen pro Sekunde schaut´s da auch schlecht aus für den Jitter und die erzielbare Auflösung des Musiksignals steigt. Dann ham´s noch ein paar patentierte Abkürzungen, die selbstverstädnlich zu optimalem Klang beitragen, wie ODC und ein paar teure Bauteile und schon steht die Botschaft - extrem verzerrungsfreier Klang und brutale Kraft.

Die NuPrime EVO STA stereo Endstufe von hinten

NuPrime EVO STA stereo Endstufe von hinten

Schlicht bis simpel. Eingang XLR, Eingang Cinch, Eingangsumschalter, Lautsprecheranschlüsse, harter Netzschalter, fertig. So schaut kein Angeber aus.

Tuningpotenzial: Wie bei Atoll, von außen zugängliche Hauptsicherung und ein austauschbares Netzkabel. Die anderen Anschlüsse sind ein Trigger Ein-Ausgang und eine Spannungsumschaltung für Amerika. Was ist daran jetzt heldenhaft?

NuPrime EVO STA stereo Endstufe Tuningpotenzial

Der Klang der NuPrime EVO STA stereo Endstufe

Unauffällig beschreibt´s am besten. Wir sehen hier das absolute Gegenprogramm zu den sich am Sack kratzenden Muskelprotzen von z.B. Bryston. So ne Bryston kommt daher und diktiert das Klanggeschehen so, dass alles nach Bryston klingen muss, auch wenn man nur die Endstufe einsetzt. Plötzlich brutale Bässe, brutale Höhen. Ganz anders NuPrime, die spielt über den gesamten Frequenzbereich sehr, sehr ausgewogen, was die Hervorhebung einzelner Frequenzen angeht. Die klingt eigentlich wie der Vorverstärker, nur dass der an der EVO STA plötzlich was kann, der Vorverstärker. Eine irre Präzision im Bass, leichten Schub nach vorne auf allen Frequenzen, wirkt also engagiert, irgendwie kann sich auch der stromhungrigste Lautsprecher nicht wirklich dagegen wehren, das ist Kontrolle pur. Mit der Zeit merkt man dann auch, dass man in bekannten Titeln plötzlich Dinge hört, die man noch nie wahrgenommen hat. So kleine Töne, Geräusche..., die immer von anderen verdeckt gewesen waren, sind plötzlich, wie selbstverständlich da. Das Ganze kommt aber nicht analytisch rüber, da kommt keine so kristalline, sehr harte Präzision rüber, die schlechte Aufnahmen völlig unanhörbar macht. Da ist immer ein Rest Wärme und Klarheit im Musikgeschehen. Es ist einfach immer alles da, irgendwie logisch. Dabei wird die Bühne eher etwas größer als in Europa gewohnt dargestellt und man merkt deutlich, wo welches Instrument seinen Platz hat. Da sitzt auch kein Geiger der Kollegin auf dem Schoß, jeder hat seinen Raum und etwas Luft drumrum. Freunde, das ist die Championsleague. So locker, luftig, leicht und präzise spielen sonst nur deutlich teurere Komponenten auf.

Gut mit 5.000.- Euro ist die EVO STA jetzt auch kein - doch ist sie absolut, so viel Gegenwert für 5.000.- Euro kriegt Ihr sonst eher nicht. So sehen Schnäppchen aus und vor allem klingen sie so. Hängt andere Vorverstärker ran und die können plötzlich viel mehr als vorher. Gönnt Ihr den EVO DAC als Vorturner und horcht mal, wie präzise man werden kann ohne Härten zu entwickeln. Lasst Euch von der Dreidimensionalität im Stereosound überraschen und horcht nach, ob euch NuPrime auch so überzeugt, wie mich.

NuPrime EVO STA stereo Endstufe Entkopplung Fuss

Da ist sogar noch der Gerätefuß schwingend entkoppelt, wie sonst nur die edleren Teile (das klingt wieder) aus dem Zubehörbereich.

Einsatz der NuPrime EVO STA stereo Endstufe

Ich jedenfalls sage na servus zur EVO STA. Servus kennen wir aus dem Lateinunterricht, heißt Sklave. Die NuPrime EVO STA ist der nahezu ideale Sklave einer großen Vielzahl von Vorverstärkern, weil sie gerade nicht versucht, deren Charakter auszulöschen sondern sie, wie der am Anfang heraufbeschworene gönnerhafte Freund lediglich unterstützt und perfektioniert.

Warum sich die Bayern jetzt mit Servus begrüßen und verabschieden, wäre durchaus interessant zu untersuchen, erklärt aber für mich durchaus, warum die bundesweit in leitenden Funktionen eher suboptimal ankommen, gell Maggus.

Natürlich kann man bei der hier vorliegenden nahezu optimalen Klangverarbeitung aus der Jugend eingeprägte Verzerrungen, sei´s auch nur der harmonischen Art vermissen. Logisch kann man gewaltiger oder noch analytischer klingen, sicher geht man immer einen Kompromiss ein, zwischen warmem Klang und möglichst vielen Details, die NuPrime stereo Endstufe überzeugt aber gerade dadurch, dass sie da nichts diktiert. Das macht sie für mich so universell einsetzbar. Nimm dir den Sklaven und lass ihn arbeiten, der macht das weitestgehend perfekt. Wennst was verzerren magst, frag deine Vorstufe.

NuPrime EVO STA stereo Endstufe von hinten oben

Wer moderne Verstärkung vom Feinsten erleben möchte, kann natürlich vorbeikommen oder sich die NuPrime EVO STA ausleihen, das Ding hat Erlebnischarakter. Allein diese Endstufe rechtfertigt jeden Einsatz der USA für Taiwan, so geht globale Zusammenarbeit.

Was liegt da näher, als auch noch den deutschen Händler zu unterstützen und die

NuPrime EVO STA stereo Endstufe beim Bonsaimacho zu kaufen?

Ihr fragt Euch natürlich, wo denn diesmal der Witz im Artikel bleibt? Nix Maggus, nix Fritze, kommt da noch was? Ihr seid mitten drin. Die ganze Rahmenhandlung war bullshit. Euch wird kein reicher Freund helfen, diese wirklich erstrebenswerte Endstufe zu kaufen, da müsst Ihr schon selber reich sein. Der amerikanische Held wird auch weder Euch noch die Taiwanesen retten. Jede Nation wird an unserem Stuhl sägen. Wir müssen uns selbst retten, möglichst friedlich mit innovativen Ideen und mit Kompromissen.  Da kommt kein Ritter in scheinender Rüstung, der alles zum Guten wendet, egal, wer das verspricht. Eigentlich müssten wir als Deutsche auch die Erfahrung dafür haben - der letzte der es allein richten wollte war epochal kein Erfolg, man könnte fast sagen, die kürzesten tausend Jahre, die es je gab.

Also gut, weil ja sofort wieder genörgelt wurde, noch ne kleine Szene zum Nachdenken:

Wer ist die beste deutsche Politikerin, weil sie echte Sachargumente hat und die überragend gut und medienwirksam vertreten kann? Luisa Neubauer. Der Haken? Sie ist gar keine Politikerin, da wäre sie ja schön blöd, gut wie sie ist. Luisa Neubauer spielt jetzt seit vielen Jahren mit den Machthabenden "Des Kaisers neue Kleider". Wie haben wir uns das vorzustellen?

Luisa: " Majestät, darf ich darauf hinweisen, dass Ihr nackig seid, was den Umweltschutz angeht?" Olfi: (grinst). Luisa: "Wollt Ihr wirklich so an die Öffentlichkeit treten?" Olfi (grinst, dreht sich hin und her, protzt mit dem Genital): " Ich bin nicht nackig!" Luisa: "Doch!" Olfi (wippt auf den Zehenspitzen hin und her, reckt den Bauch vor) "Ich bin nicht nackig, nicht war Maggus?" Maggus: (kratz sich im Schritt) "Ich seh da aa nix!" Luisa: "Na ihr seid ja der nackigste der Nackigen!" Maggus (empört mit wild schwingendem Genital): "Wagt es nicht so was zu behaupten, ich habe in Bayern Wasserkraftwerke bauen lassen!"  Luisa: "Das gibt nicht mal ein Feigenblatt, das war nur eins von achtzig geplanten!" Maggus: "Aber das größte, das ich je hatte!" Olfi (grinst)

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen sie noch heute.


Sonderangebote von ELAC, Supra und anderen Firmen Angebote
Sind die Tipps vom Bonsaimacho umsonst? Spenden
Neu: Black Frag-Tags Angebote! Fragen