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Bonsaimachos

Werbung (Anmerkung siehe unten im Text) Da könnts ruhig nachschauen, da unten steht nichts.

 

Highend 2024 kurzer Rückblick

Was war los auf der Highend 2024? Viel. Ich sag mal für die Händler und Veranstaltenden hat das ja immer so ne Art Klassentreffen-Atmosphäre. Man kann sich über neue Entwicklungen austauschen und Donnerstag, Freitag ging es auch vom Anstrum her noch. Für den Endverbraucher war es schon ärgerlich, dass samstags zu den Zeiten, als ich meinen Businesschlafanzug abgelegt hatte und hoch motiviert vorfuhr, die Tiefgarage bereits voll war. Heißt mal so nen Kilometer Fußmarsch, nachdem ich was zu parken gefunden hatte. Fing schon gut an und ging auch so weiter, weil sich immer ein paar Schlaulischlümpfe finden, die sich genau oben am Treppenabsatz auf einen Ratsch zusammenstellen.

Was mir als Tendenz auffiel, war, dass die Vorführungen aus meiner Sicht immer häufiger auf sehr, sehr analytische Zusammenstellungen hinausliefen, die zwar enorm viele Details offenbarten, wo einen aber häufig bereits die ersten Höhen aus dem Raum vertrieben. Zudem galt für die Darstellung der Musik oft, groß, größer, gigantisch, was sowohl Höhe als auch Breite der Bühne aber auch die Größe der Instrumente angeht. Auf mich wirkt aber ein 2 m groß erscheinendes Saxophon ein wenig unrealistisch. Könnte man dran arbeiten. Allgemein galt wieder die Formel, selten hört man, wegen der Räume, so teures HiFi so schlecht. Ich fand, und ich hab echt bei sehr vielen reingehört, eigentlich nur die Vorführungen von Geithain, Boenicke, Stein Music, Grimm, Apertura und dem kleinen Set der Audio Group Denmark richtig gut. Bei Boenicke und Stein Musik liefen jeweils Raumkorrektursysteme, was den unheiligen Hallen absolut gut tat, Geithain hatte Absorber und 4 Avaa 214 Bass Traps im Einsatz, was den Raum gerettet hat, aber etwas mehr dumpfelte, als es bei diesen Lautsprechern sein müsste.

Die Kritik, die auch oft kam, dass das Ganze doch massiv von Otto-Normalverbraucher abgehoben sei, möchte ich so nicht unterschreiben. Ich fand, dass diesmal der Auftrag Highend von den meisten Firmen ernst genommen wurde und wirklich das ganz große Besteck aufgelegt wurde. Die Veranstaltung heißt schließlich nicht "Value for money" oder so. Klar erwecken die den Eindruck, dass es unter 30.000.- Euro eigentlich gar keine HiFi-Anlagen gibt. so will es das Motto.

Neu bei Dynaudio

Die Dynaudio Contour Legacy aus der Heritage Serie

Dynaudio Contour Legacy aus der Heritage Serie

Wurde vorgeführt, entspricht sicher den hohen Erwartungen und kann ich auch guten Gewissens empfehlen. 2 kleine Schocker gab es allerdings. Das Paar soll sportliche 12.000.- Euro kosten und die Serie ist auf 1.000 Paar weltweit limitiert, von denen doch ein Gutteil direkt auf der Messe verkauft wurde. Ich hab mal 2 Paar geordert, was jetzt nicht ewig reichen wird, zumal eines schon weg ist. Wenn Ihr dem faulsten Händler Deutschlands also bei der Ernährung seiner Katzen, Familie... helfen möchtet, bestellt die Kisten rechtzeitig vor, nicht, dass nachher wer in die Röhre schaut. Die sollen so Ende September bis Oktober lieferbar sein.

Die Dynaudio Contour 20 black edition

Dynaudio Contour 20 black edition

Gesehen?

Also ich seh nichts. Ist aber ein Esotar 3 Hochtöner drin, der normal der Topserie Confidence von Dynaudio vorbehalten ist. Der ist richtig aufwändig gebaut - seht selbst:

Dynaudio Esotar 3

Wurde nicht vorgeführt, weil ich aber eh ein Fan der Contour Serie bin, hab ich die mal geordert und werde berichten.

Dynaudio Confidence 20 aktiv

Dynaudio Confidence 20 i aktiv von vorne

Wurde vorgeführt, jetzt wissen wir also, wie Dynaudio meint, dass die Confidence 20 klingen sollten, weil da ja ein jeweils auf die verwendeten Chassis spezialisierter Verstärker eingebaut wurde. In der Präzision mit "Fremdverstärkern" eher schwer zu erreichen, aber halt auch nicht abwandelbar. Sicher stark, sicher für Einige die Optimallösung aber mit 20.000.- Euro auch in einer Preisklasse, wo man sich mit Firmen anlegt, die auch keine Knödelwascher beschäftigen. Hab ich mal nicht geordert, wobei das kein Statement zum Klang ist, sondern meiner Markteinschätzung entspricht.

Dynaudio Confidence 20 aktiv von hinten

Gibt es auch in weiß:

Dynaudio Confidence 20 aktiv weiß

The Bookshelf - Designstudie von Dynaudio

The Bookshelf Designstudie Dynaudio

Habt Ihr die subtile Aufforderung an Eure Holde bemerkt, da unten Blumen rein zu stellen? Deklassiert sich schon damit für mich völlig. Dass da ein japanischer Top-Designer die Finger dran hatte, ist mir wurscht. Wer baut denn einen Lautsprecher mit Kanten, die über das Gehäuse hinausgehen? Selbst wenn das genmanipulierte und kommunistisch gleichgeschaltete Holzwürmer aus China rausgeknabbert hätten, fänd ich das Design grottig. Aber, fragt meine Frau, in Designfragen werden bei uns immer nur sie selbst und die Kinder zugezogen, die Meinung des Viertchefs zählt wenig. Der Klang ging, war an zu hellen Verstärkern von Rose dran. Was The Bookshelf  mal kosten wird, steht eh noch nicht fest, befürchte aber, das will ich auch nicht wissen. Sollens lieber no a weng Design studieren.

Neu bei Supra

HDMI Kabel in

Supra HDMI weiss

weiß. Weiß schon, welcher Mehrender (um nicht Hirsch zu sagen) die so leicht bläulich angestrahlt hat. Die sind definitiv weiß, so richtig.

Supra USB C auf USB C Kabel

Supra USB C auf USB C

Zeit werds. Die kündigen sie seit 2,5 Jahren an. Jetzt bald lieferbar. Stefan (Cheffe beim deutschen Vertrieb) war so nett, mir ein 2 m Exemplar zum Testen mit zu geben. Was soll ich sagen, tut es und tut es gut tun. So musses sein!

Supra USB C auf USB A

Wenn sie schon was machen, die Schweden, dann räumen sie auch immer alles ab. Hier also the missing link:

Supra USB A auf USB C

Auch hier gilt gut und günstig, der Preis ist heiß und Geist ist geil. Also nachdenken, anrufen, Ihr wisst schon.

Neu bei ELAC

Erst mal was Exklusives die Vela FS 407.2 mit Jet 6 wird es in sehr kleinen Stückzahlen in titangrau geben. Ich hab ein Paar bestellt und kann mit etwas Glück wohl noch ein zweites auftreiben. Die sollen so im Oktober spruchreif sein. Wer ein Paar mag, bitte vorbestellen. Die sehen extrem chic aus und machen sich an warm klingenden Verstärkern richtig gut:

ELAC Vela FS 407.2 silbergrau

Die UVP liegt bei 4.598.- Euro.

Dann die frohe Botschaft - die Concentro S 507.2 mit Jet 6c haben sie vom Klang her weitestgehend in Ruhe gelassen, kann man also nach wie vor absolut empfehlen, wenn genug Seitenabstand da ist.

ELAC Concentro S 507.2 mit Jet 6

Wer mal wissen möchte, wie aufwändig ein Jet-Hochtöner zu falten ist:

ELAC Jet 5 und Jet 6 vor der Faltung

Links der Jet 6, rechts der 5er. Ich hab´s damals gelassen, als ich einen falten sollte, zu grobmotorisch veranlagt.

Neu ist auch die Custom Install Serie:

ELAC Custom install Serie

Endlich gibt es die ELAC Lautsprecher auch mit Jet Hochtöner wieder als on-wall und in-wall Varianten für die Handwerker unter Euch. Merke: Eine in-wall verbaute Box entwickelt ein Phänomen, das man unendliche Schallwand nennt. Die löst das Problem lästiger Raumreflexionen und stehender Wellen im Bassbereich. Das Programm ist echt fett und beinhaltet auch 2 Subwoofer als Lösung für alle, die eigentlich keinen Sub stellen können:

ELAC neue Subwoofer

Muro Sub 2010 und Muro Sub 2020 heißen die Schmalbrüstigen. Die kann man mit einem Wandhalter an die Wand hängen - wer hätte es gedacht? Man kann sie aber auch flach unter das Sofa schieben, oder ähnliche Verbrechen wider den guten Klang begehen, die Einmessung und die App retten trotzdem die Performance. Geht manchmal halt nicht anders. Wir Bonsaimachos verzichten lieber auf das Sofa und lassen uns von großen Subs direkt die Ei,ei, ei schaukeln, aber das ist eine andere Geschichte und soll woanders erzählt werden.

Was ist bei ELAC in der Planung?

Ich nehm Euch mal mit hinter die Kulissen und zeig Euch die Prototypen

ELAC BS 305 Prototypen

Das ist quasi die Diätversion einer BS 312. Soll wohl BS 305 heißen und einen Kalottenhochtöner haben. Das Schöne daran ist, dass die auch auf die geniale Base mit den Entkopplern passen, die es jetzt bei den BS 312 gibt. Wie schön es ist, dass auch die Farbvorsätze von der BS 312 draufpassen, kann ja jeder selbst beurteilen. Die müssen gut angekommen sein, denn gerade die 1860-er Version, also blau auf weiß ist schon abhanden gekommen.

Spaß für den etwas dickeren Geldbeutel - Apertura Enigma MK II

Leider haben sie diesen wunderbaren Lautsprecher an mir und meinen Begleitpersonen (Klingt jetzt voll nach Bodyguards, die die Weiber abhalten sollen, damit ich die nicht dauernd mit der Fliegenklatsche wegwedeln muss.) völlig unbekannten Verstärkern laufen lassen. Da schien mir noch Luft nach oben zu sein. Trotzdem eine der deutlich besseren Vorführungen auf der Messe. Realistisch große Bühne und Instrumente, klang nach einer großen Box, so vom Schub, den Details und der Präzision her. Extrem durchhörbar mit der bändchentypischen Luftigkeit. Sehr echt und spielfreudig. Ich werde weiter an Apertura rumexperimentieren:

Apertura Enigma MK II

Die ist schon fast vom verwendeten Holz die aufgerufenen 25.000.- Euro Paarpreis wert. Die steht auch nicht schief, ich kann nach ein paar Bier nur nicht mehr gerade fotografieren (blinzel). Hatte ich eigentlich angemerkt, dass nach Corona die Anzahl der Bierspenden, um den Meister des eingesprungenen Wortverdrehers bei Laune zu halten, in erschreckendem Maße (nicht Mass) zurückgegangen ist? Don´t think twice... wie Bob Dylan sagte.

Mehr Spaß für große Geldsäcke - Boenicke Audio

Da weiß ich nicht mal, was die kostet:

Boenicke Audio W 22 aktiv

Meines Wissen 275.000.- Euro in der passiven Version. Alles schwingend aufgehängt, der ganze Lautsprecher kann an jedem Chassisträger wackeln wie ne Schaukel, grob gesagt, das Isoacoustics System der Gaias auf einen ganzen Lautsprecher übertragen. Dazu, wie Sven meinte: "Mindestens 10 Bauteile, die sonst niemand verwendet." Aber, mal allerfeinster Klang. Nicht zuletzt weil da:

Boenicke Raumkorrektur

Genau, achtet mal auf die Steckdose im Hintergrund - ein Armonia Raumneutralisierer mitlief. Konnte man bei ihm und mit einem nicht mal ähnlichen System bei Stein Music beobachten. Wenn man geschnippt hat, im Raum, war da erstaunlich wenig, respektive gar kein Hall. So lassen sich selbst in völlig ungeeigneten Räumen hoch amtliche, sorry hochamtliche (war ja ne Messe) Vorführungen realisieren. Für mich extrem nahe am besten Sound der Show.

Falls er sich mit so Proleten, wie mir abgibt, und keine Sorge hat, sein Image könnte unter einer, sagen wir, ungewohnt robusten Beschreibung seiner Lautsprecher leiden, würde ich auch an Sven Boenicke gerne dran bleiben und mal einen seiner erschwinglicheren Lautsprecher testen. Der Schallwandler von basel-acoustics (vorne im Bild), den Sven ebenfalls konzipiert hat, ließ für sozialverträglichere 12.800.- Euro das Paar nämlich mehr als aufhorchen. Da würde mich doch wirklich interessieren, ob es z.B. so eine W 8 vom Meister himself faustdick hinter den Chassis hat. Leute, bringt Zaunpfähle, damit er den Wink versteht.

Mein persönliches Messehighlight - Claus Bücher, äh ne, Geithain Lautsprecher

Wie Sven Boenicke zu mir meinte: " Optisch bist du ne totale Enttäuschung, was du so schreibst, hatte ich so einen knorrigen 80-jährigen mit Bart erwartet." Dem Meister des flotten Spruchs persönlich, Claus Bücher, sieht man das Original, quasi das gelebte HiFi-Urgestein schon am Hüterl an. Wenn er dann noch Max Gregers Tanzgymnastik auflegt, um die Geronten zu rocken, gibt es auf den gefühlt 5,8 Quadratmetern seines Vorführraums kein Halten mehr. Da werden Rollatoren vor die Tür gekickt und die künstlichen Hüften auf "racing mode" gestellt.

Geithain RL 921K

Porca Miseria, das hat er sich wieder schlecht gemerkt, der Alzheimergeprägte Bonsaimacho. Claus hat natürlich sofort angerufen. Er spielt selbstverständlich nicht Max Greger sondern Peter Frankenfeld. Hat sogar das Cover geschickt, nur dass Ihr´s wisst:

Frankenfeld

Logisch, dass man dieses Juwel froher Unterhaltungsmusik auf der Highend spielt - ich Dummerchen.

Für mich eine Lehrstunde zum Thema fesches HiFi und Sprüche für die Ewigkeit. Claus beglückte uns nicht nur mit der so gar nicht monitorhaften Langzeittauglichkeit einer RL921K. Nein, der verstand es, seinem teils doch leicht angejährtem Publikum schon so leicht Flügel anzusetzen, indem er HiFi für den Highender im platzbeschränkten Alten- und Pflegeheim bewarb. Das klingt jetzt bei so einem zynischen alten Ketzer, wie mir, natürlich gröber, als es der alte Charmeur rübergebracht hat und ist an sich eine absolut sinnvolle Überlegung. Top-Klang im Zwerggehäuse

Mo 1 MK II weiß

MO 1 MK II heißt der Aktivzwerg, der uns alle in Erstaunen versetzte und uns eine wirklich beswingte Zeit im Altenheim versprach. Kongenial unterstützt vom noch nicht mal endgültig bepreisten Hosentaschensubwoofer, der als Messeneuheit seinen Auftritt hatte

Geithain neuer mini Bass

Halleluja, das schüttelt dir den Kalk aus den Gelenken. Um ehrlich zu sein, kannte ich Claus bisher nur vom Biertrinken, wusste also gar nicht, ob oder was er arbeitet. Auf seine Geithain Lautsprecher bin ich beim Ralf (beste Grüße) gestoßen, der aus seiner Harley was sinnvolles gemacht hat. 901er Geithain nämlich an einer prunkprotzigen Electrocompaniet Kombi. Was ein Fortschritt. Kein CO2-Ausstoß und trotzdem jede Menge Freude. Ist auch besser für die Gesundheit.

Jedenfalls fand ich diese Lautspecher sofort hammermäßig gei... gelungen. Koaxial gebauter Aktivmonitor, vor dem du Stunden sitzen kannst, ohne dass dir das Ohr abfällt, weil es die schneidenden Höhen langsam aber sicher sezieren. Hinter dem Lautsprecher nicht das übliche Bassgedröhne, da herrscht weitestgehend Stille. Nierenförmige Basscharakteristik oder so. Sehr, sehr gut um Bassresonanzen einzudämmen. Extrem präzise, extrem räumlich, extrem gefällt mir.

Falls sich der Hutträger mit Hang zur Tanzgymnastik erinnern möchte (wir wollen hier nicht das Können anzweifeln) wäre ich jedenfalls hoch erfreut, wenn er mir mal ein wenig Testmaterial von diesen wirklich genialen Lautsprechern zukommen lassen könnte. Da soll es Lautsprecher ohne Sweet Spot geben... Claus, isch freu mer schon.

Geithain RL 940

Die Dinger gibt es in jeder Größe und für fast jeden Geldbeutel. Da lohnt sich selbst der Verkauf einer Harley.

Zum Schluss noch ein kleiner Scherz am Rande. Die geschätzten Kollegen vom Klangloft haben mal so richtig aufgefahren und den Chinesenwastln mit ihrem Super Dragon (schaut a weng aus, als hätt wer die Feuerlöscheinheit in den Hornlautsprecher integriert) Masse und Klasse entgegengesetzt. Quasi ein Duell der Giganten. Beides nicht hundert Prozent wohnzimmertauglich, wenn man sich auf 2,5m Deckenhöhe eingelassen hat. Und? Sie ham gewonnen. Meine Gerüchteküche besagt - schon zwei verkauft. Derweil steht der Typ mit dem gelben Sack immer noch auf seinen Basschassis, um größer zu wirken. Chapeau!

Solche Geschichten schreibt nur die Highend.


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