skip to main content

Bonsaimachos

Wie viele Geräte kann ich in eine Yamaha Musiccast Installation einbinden?

 

Alter Stand - Beschränkung der Nutzung auf 10 Geräte je Router.

Bisher bestand bei Yamahas Musiccast System die kaum dokumentierte Beschränkung auf 10 Geräte pro Router. Die war zum Zeitpunkt des Erscheinens von Musiccast auch absolut sinnvoll, weil die meisten Leute Ihre Router massiv überschätzen. Das heißt, bei mehr als 10 Geräten hatte ein Heimnetzwerk, gerade im WLAN-Betrieb massiv Schwierigkeiten, alle Geräte aussetzerfrei mit Daten zu versorgen. Das ist bei einigen, wenigen sehr neuen Routern anders. Genau, ich spreche nicht von Ihrem alten Hobel, der nur hin und wieder müde funzt. :-) Es gab auch schon immer die Möglichkeit, im Haus einfach einen weiteren Router zu installieren und dort 10 weitere Musiccast Geräte ran zu hängen. Das ergab dann 2 Orte im Haus, die über ein und die selbe App ansteuerbar waren. Das ist nach wie vor ein kluger Weg. Höret meine Worte, doch was gilt der Prophet im eigenen Lande?

Diese Beschränkung ist nun gefallen.

Der aktuelle Stand (27.10.18) sieht so aus:

MusicCast Geräte aus den 2018er Baureihen ( z.B: Musiccast 20 und 50, der aktive Sub 100, die Soundbars 40 und 400...):

Maximal 32 Räume/Location - max 20 verlinkbar, wenn alles über Netzwerkkabel verbunden ist. Wlan Minimum 10, wenn das Netzwerk gut ist auch mehr. (Sehr sinnvolle Einschränkung.)

MusicCast Geräte vor 2018 (gebaut, nicht gekauft = WX 010, WX 030, ISX 80, ISX 18, Kompaktanlagen mit Musiccast...):
Maximal 10 Räume/Location - Max 10 verlinkbar. Es kommt voraussichtlich zum Ende des Jahres 2018 ein Update, welches die MusicCast Geräte vor 2018 mit den gleichen Möglichkeiten ausstattet wie die 2018er Geräte, sprich maximal 20 aus 32, wenn LAN genutzt ist.

Kleiner Trick am Rande (vielen Dank an Jonas für den Tipp):

Es besteht die Möglichkeit neue Geräte von Beginn an in einen neuen Raum einzubinden.
Dafür einfach auf ein neues Gerät einbinden gehen und das MusicCast Symbol 10x drücken. Ich habe mal ein Bild angefügt:

Musiccast Komponente an anderem Ort installieren

 


Sonderangebote von ELAC, Supra und anderen Firmen Angebote
Sind die Tipps vom Bonsaimacho umsonst? Spenden