skip to main content

Bonsaimachos

Werbung (Anmerkung siehe unten im Text)

 

HiFi Tuning Referenz3 Stromkabel Unlimited Test

 

Heute müssen wir darüber reden, was Olli Kahn seinerzeit gefordert hat. Eier! Jawoll! Wer wäre da zu einer differenzierten Betrachtung besser qualifiziert, als ein Bonsaimacho. Ich hänge dran, ich bin dabei. Es braucht nämlich Eier, Eier, um bei mir nach dem Test der großartigen Signal Projects Stromkabel anzurufen und zu behaupten. Vergiss die Dinger, das beste Stromkabel bau immer noch ich. So hat er´s gebracht, der Bernd. Bernd Ahne aus Berlin, der Meister himself hinter HiFi Tuning. Wenn jetzt Bernd so was behauptet, bin ich zumindest bereit, zuzuhören, hat der doch die wirklich genialen HiFi Tuning Fein- und sonstige Sicherungen entwickelt, die, nicht nur dank meines Einsatzes dafür, inzwischen reichlich begeisterte Anhänger gefunden haben.

Leider hat er einen recht blöden Start bei mir erwischt, weil er sehr fix darauf zu sprechen kam, wie er und sein Team nach jeder ausgiebigen Hörsitzung mit dem Kabel hergegangen sind und es wieder und wieder und wieder kryogenisiert, also eingefroren haben. Das hat mich an die Nachmittagsgestaltung zu meiner Schulzeit erinnert. Da hab ich nach dem Mittagessen mit meiner Mutter immer eine Partie Kniffel gespielt, ehe es an die Hausaufgaben ging. (Ich war natürlich Musterschüler, nur dass sich meine Mutter da anders dran erinnert, die ist aber auch sehr alt - Grüße!) Das ist so ein Würfelspiel, tut auch nichts zur Sache. Wir haben damals schon Bernds Technik in den Grundzügen erfunden - nur, dass er´s weiß. Wir haben nämlich immer, wenn wir beide der Meinung waren, dass die Würfel nicht das getan hatten, was wir uns vorstellten, die Dinger - erraten, tiefgefroren. Und was soll ich sagen, am nächsten Tag waren sie gefühlt gefügiger. Von daher konnte ich also seinen Ansatz nachvollziehen, musste aber schon ein wenig schmunzeln. Das hat der irgendwie über´s Telefon mitgekriegt. Er war jedenfalls recht hartnäckig, dass ich das Unlimited Stromkabel testen müsse. Gut, ich bin ja jung und beeinflussbar und ohne Leihgabe hätte ich das wohl nie in meinem Leben gesehen. Ein Fehler.

Das HiFi Tuning Referenz3 Stromkabel Unlimited

Namensgebung - setzen, sechs, Verpackung - setzen, sechs

HiFi Tuning Supreme 3 Unlimited Stromkabel Koffer

Versteht Ihr schon, warum es an dieser Stelle kein unboxing-Video gibt oder? Das schaut dich an, wie die augenartigen goldenen Knöpfe an den Kommoden aus den achtziger Jahren. So richtig schäbiges Goldimitat, feinste Chinabeschläge d´or und ein schwarzes Leichtplastik vom Recyclinghof. Drinnen schon etwas besser, mir aber immer noch zu golddurchwirkt.

HiFi Tuning Supreme 3 Unlimited Stromkabel Set 

Aber, wie sagt meine Frau immer, auf die inneren Werte kommt es an, und dann geht sie zum Hausfreund.

Weil Euch ja klar ist, dass Bonsaimachos eigentlich ein Schnäppchenführer ist, wundert sich der ein oder andere Stammlesende sicher, dass ein 4.500.- Euro Kabel hier besprochen wird. Mag sein, ich kann dem Drang ein, zwei Spassetterln loszuwerden nicht widerstehen, mag aber auch sein, dass das hier ein gemeiner Spoiler ist.

Was macht das HiFi Tuning Referenz3 Stromkabel Unlimited so besonders?

Ich hab da schon nochmal mit Bernd telefoniert. 10 Mal kryogenisiert bei -196 Grad Celsius, das ist in Würfeln gesprochen so, als ob beim Kniffel die gezinkten Würfel keine Chance mehr gegen deine Tiefkühlware hätten, weil die Eingefrorenen dermaßen gefügig wären, nur um aus der Kälte rauszukommen.

Was sagt der Meister selbst dazu:

Verbaut haben wir 3 x 5 mm² Leiter nach diversen Medizin- und Militärstandards. Was beim Zustand unserer Bundeswehr jetzt nur mäßig beeindruckt. Wenn ich mich an den Klang von deren Funkgeräten richtig erinner, ist das auch etwas, womit ich nicht direkt protzen würde.

Die klanglichen Auswirkungen auf den Sound der gesamten Anlage bei vollständiger Verkabelung mit den ultimativen Netzkabeln sind:

Höchste Signalauflösung

Erstaunliche Feindynamik

Brachiale Dynamik bei hohen Lautstärken

Extrem niedrige Speichereffekte und Signalverzerrungen

Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen Schwingungen

Niedrige Impedanzen

Die Netzkabel muß man einfach haben, geht kein Weg daran vorbei. So, da habt Ihr´s aus berufenem Munde!

Ja , was soll ich da noch hinzufügen? Ihr habt den Plural bemerkt? Also, nicht lumpen lassen. Aus meiner, natürlich zu bescheidenen, Sicht, ist schon ein Kabel am Hauptverstärker äußerst förderlich für den Klang.

Was er nicht direkt gesagt hat:

HiFi Tuning Supreme 3 Unlimited Stromkabel Schuko

Da hat er sich eigens Stecker aus Reinsilber anfertigen lassen, obwohl ich nicht erwarten würde, dass sich das Kabel millionenfach verkauft. Das ist Perfektion. Ham´s ihn wahrscheinlich schon reichlich mit verarscht, drum hat er´s gar nicht mehr erwähnt.

Was kann es nicht, das HiFi Tuning Referenz unlimited?

Im Wendekreis des Traktors oder so, triftt es beim HiFi Tuning Unlimited recht genau. Das schaut zwar filigraner aus als die Signal Projects Kabel, ist aber eher noch schwerer zu verlegen, das wehrt sich richtig. So ein guter halber Meter hinter der Anlage sollte schon frei sein. Unter den 1,8m der Standardlänge, also mit 1,2 m lässt sich das eigentlich nur ganz gerade verlegen, da braucht Ihr nicht versuchen, das zur Seite rüber zu drehen, is nicht. 2,4 m sind die zweite alternative Länge, sonst gibt´s nichts. Auch kein Kabel mit C19 Kupplung für Steckdosenleisten über die etwas mehr Strom fließen soll. Nobody is perfect. My name is Nobody - würde Bernd darauf antworten.

Das hier ist die einzig verfügbare Kupplung:

HiFi Tuning Supreme 3 Unlimited Stromkabel Kaltgerätekupplung

Selbstverständlich vom Feinsten.

Ihr fragt Euch natürlich, was es neues vom Maggus gibt. Wenn er nicht gerade feiert, wie schön Bayern ist, und jeder weiß ja, dass Bayern vom Ministerpräsidenten und nicht von Gott erschaffen wurde, umarmt er vor allem keine Bäume mehr. Warum? Hat ihm wohl sein Imageberater von abgeraten, der Baum kam immer besser weg. Weil´s aber auch so gemein zu ihm sind, die Umweltschützer. Wenn die nicht gerade an irgendwelchen Straßen bappen, veröffentlichen die nämlich immer seine Fotos mit Baum und so fiesen Kommentaren, wie sinngemäß: "Rechts ein solider und fest in Bayern verwurzelter Umweltschützer, der viel für´s Klima und gegen den CO2-Ausstoss tut, daneben Markus Söder." Mei, is halt irgendwie sein Schicksal - Satiresendung statt Kanzleramt. Auf die Ilse als Nachfolgerin setz ich auch nimmer, weil, wenn´s bei Frauen länger als 9 Monate dauert, wird´s oft nix mehr. Aus Erfahrungswerte des Bonsaimachos Band 256.

Duell der Giganten - HiFi Tuning Unlimited gegen das Signal Projects Apollon

Wer sich fragt, warum ich ein nicht mal halb so teures Kabel gegen eines antreten lasse, das sein Entwickler als das beste auf dem Markt anpreist, möge mal alle Artikel zu den Signal Projects Kabeln lesen, üblicherweise haben die damit kein Problem und setzen sich durch. Außerdem waren mal wieder alle Atlantis verkauft und Nachschub nicht in Sicht. Diesmal wurde es ernsthaft eng. Da musste ich auch mehrmals hin- und zurückstöpseln. Der Punkt für Bühnenbreite ging auch gleich mal ans Apollon. Beide Kabel haben keinerlei Probleme, das Klanggeschehen von den Lautsprechern zu lösen, weiter auf machte eindeutig das Signal Projects. Bei beiden wirken die einzelnen Instrumente wie in den Raum genagelt, aber öha, nach mehrmaligem Wechsel kristallisierte sich immer klarer raus, dass das Apollon, selbwelches gegenüber preisähnlichen Kabeln ganz klar mit extremer Präzision punktet, fast schon ein wenig weich in den Konturen gegenüber dem Unlimited erschien. Irgendwann war ich an dem Punkt, wo ich eindeutig sagen konnte, das HiFi-Tuning Kabel hatte trotz Kälte keinerlei Bibbern, da waren die Details noch klarer ausgeprägt, alles wurde noch präziser auf den Punkt gespielt. Kein Anflug von Silber, also Helligkeit im Klangbild, kein leichtes Rumeiern bzw. Verschleifen des Klangbilds, wie es Kupfer gerne macht, das war einfach super sauber und extrem präzise. Keine Härten, keine Weichen, einfach perfekt auf den Punkt serviert. Zwei klare Punkte für das HiFi Tuning Kabel in Disziplinen, die ich bis dato ganz klar bei Signal Projects gesehen hätte. Das ist dann schon Weltklasse.

HiFi Tuning Supreme 3 Unlimited Stromkabel gesamt

Wir kommen hier hart an die Grenzen dessen, was sich mit Worten gut beschreiben lässt und die Unterschiede sind Jammern auf höchstem Niveau. Wo das Signal Projects Apollon im Verhältnis ein ganz wenig ins Analytische mit minimalen Härten abglitt, blieb das HiFi Tuning Supreme3 Unlimited ohne jede Härte und dennoch gnadenlos präziser. Da stimmte einfach alles, das war harmonisch, musikalisch und machte einfach Freude. Egal, ob im geschmeidigen Hochton oder im abgrundtiefen Bass, da waren noch minimal mehr Details, Abstufungen und Kontur im Klanggeschehen.

Ich hab die dann extra noch an eine "kleine" Verstärkerkombination mit einem Stream 9 von NuPrime, einer DAC-Vorstufe 9x und einem STA 9x aus gleichem Hause gehängt, weil oft billigere Geräte die Unterschiede noch klarer zu Tage treten lassen. Die Kombi hab ich an meinen Contour 30 von Dynaudio noch nie so bassstark, detailliert und präzise spielen hören. Das waren nicht die Geräte, die ich kannte und zwar mit beiden Kabeln. Trotzdem gab es für mich noch klarere Vorteile für das HiFi Tuning Kabel, am windigeren Verstärker (und die STA 9X ist sensationell für den Preis) kam wirklich der "heilende" EInfluss des Unlimited besser zum Tragen. Die viel beschworene souveräne Ruhe im Klangbild stellte sich mit den HiFi Tuning Stromanschluss deutlicher ein, als mit dem Apollon. Das spielte größer auf, hatte aber einen im Verhältnis zum Unlimited leicht unruhigeren und minimal fahrigeren Eigenklang, der im direkten, sehr unfairen Vergleich, kleine Härten aufwies, von denen das Unlimited unlimitiert war. Nomen est Omen. Was uns zu Ostern bringt, da hatte Bernd zu recht dicke Eier, wenn ich das mal so hart auf den Punkt bringen darf. Ihr seht schon, ich spekuliere drauf, dass mir der Signal Projects Vertrieb jetzt mal was aus seiner 5.000.- Euro-Klasse (Golden Sequence) leiht. Ihr könnt aufhören zu rätseln, was Ostern mit Omen zu tun hat, weiß ich auch nicht, ist mir einfach so rausgerutscht, wahrscheinlich der Anlaut.

Was kann man von einem Kabel in dieser Preisklasse erwarten? Das HiFi Tuning Supreme3 Unlimited ist wirklich in der Lage, einem beliebigen Verstärker eine härtenlose Präzision zu verleihen, den Bassbereich ohrenfällig nach unten zu erweitern und ihm Töne zu entlocken, von denen er selber nicht gewusst hat, dass er die so präzise aneinanderreihen kann. Das ist kein notwendiges Anhängsel eines beliebigen Verstärkers mehr, das ist ein eigenes Instrument in einer Kette, die dadurch Glanz verliehen bekommt. Menschen, die nach der der oft beschworenen und selten erreichten Bühnenabbildung suchen, werden es feiern. So eine Detailschärfe ohne Schärfe zu erreichen, ist die ganz große Kunst im HiFi, das ist präzise, musikalisch und klar ohne jeden Hauch von analytisch. Chirurgisch präzise eben.

Ob das Ganze tatsächlich 4.500.- Euro wert ist, ist ein Frage zum Schmunzeln. Wer in der schönen Lage ist, das kalt lächelnd zu bezahlen, wird das Grinsen die nächsten Tage nicht mehr aus dem Gesicht kriegen. Dieses Kabel ist ernsthaft unglaublich gut. Wer das hat, wird lächeln. Kein Preistipp, ein Leistungstipp. :-) Das sollte ein Smiley werden.

Was uns zu der entscheidenden Frage bringt:

Gibt es das HiFi Tuning Referenz 3 Stromkabel Unlimited beim Bonsaimacho zu kaufen?

Auf die Gefahr hin, dass wir uns prügeln müssen - heut fühlt er sich nonverbal mal wieder stark - weil ich das natürlich nicht hergeben möchte, ja. Ich werde Euch irgendwoher ein Testmuster beschaffen können und es Euch besorgen - ne, das klingt jetzt irgendwie schlüpfrig. Also irgendwie schon, auch wenn es eigentlich außerhalb des Preisbereichs liegt, den ich normal verkauft kriege. Weil manchmal so Humorbefreite meine Seite hier als mittelseriös einstufen, kapier ich gar nicht, warum.

Wie sagt Bernd im Infoblatt zu seinen Kabeln:

"Ein Verstärker ist nichts anderes als eine Modulationsstufe der Stromversorgung, eigentlich eine alte
Erkenntnis, soll heißen, es kommt auf die Versorgung an, wie die ganze Anlage aufspielt,
dafür sollte man getrost eine größere Summe investieren, ist niemals verkehrt."

Da habt Ihr´s Euer 20.000.- Euro Verstärker ist eigentlich nur der Wurmfortsatz Eures Stromkabels. Hätt ich nicht schöner formulieren können. Spannend, dass Bernd das auch beweisen kann.

Zum Thema beweisen. Ich hatte 2 Herren mit elektrotechnischer Ausbildung für ELAC Vela FS 407 zum Probehören da, die aus Unterhaltungsgründen auch diesen Test gelesen hatten. Die meinten: "Ist uns schon klar, dass es keinen Kabelklang gibt, aber geiler Artikel!" Nachdem ich dann aus ihrem Fiat von NAD (C 399) mit dem Unlimited einen Ferrari gemacht hatte, zählten sie sich selber zu den Bekehrten: "Ah, das ist mir jetzt gar nicht Recht, das hört man ja wirklich massiv, das ist ja Wahnsinn!"

Was soll ich sagen, jederzeit bereit, das zu beweisen.


Sonderangebote von ELAC, Supra und anderen Firmen Angebote
Sind die Tipps vom Bonsaimacho umsonst? Spenden
Neu: Black Frag-Tags Angebote! Fragen