skip to main content

Bonsaimachos

Werbung (Anmerkung siehe unten im Text)

 

Inakustik Referenz LS 1204 Air Test

Godot ist nicht gekommen. Also nicht, was Ihr jetzt denkt, nein. Wir haben gewartet und Godot ist nicht gekommen. Falls der mal im Theater nicht kommt aber gespielt wird, geht nicht hin, lohnt sich nicht, glaub nicht, dass der bei Euch dann vorbeischaut. Darf man das so weit spoilern? Das Warten an sich wird jedenfalls immer mehr als Zeitverschwendung denn als Vorfreude gedeutet. Das Schöne am Warten ist aber, dass da keiner besser ist, als man selbst, keiner wartet schneller, besser, schöner, dem Warten fehlt in erfreulicher Weise der olympische Gedanke. Insofern steh ich da voll drauf, weil ich, wenn ich mir die ganzen Psychos oder Psychosenden, oder, wie das gendergerecht heißt, um mich rum ansehe, der sehr klaren Meinung bin, dass der Mensch irgendwie noch nicht reif für so ein digital beschleunigtes Leben ist. Manchmal ist es ganz beruhigend, einfach nur dazusitzen, blöd zu schauen und an nichts zu denken. Das bringt einen wieder ins Gleichgewicht. Frauen natürlich nicht, die sind wie Hamster im Rad, die denken immer an irgendetwas. Ich hab jedenfalls noch nie ne Frau getroffen, die auf: "Was denkst denn gerade?" Mit "nichts" geantwortet hätte. Evtl. vertragen die diese ganze Social Media Sache auch besser. Bin mir aber nicht sicher und Pferde haben eh die größeren Köpfe.

Warum so philosophisch heute? Weil man manchmal Sachen erlebt, auf die man gewartet hätte, hätte man gewusst, dass es sie gibt. Frauen kenne das aus ihrem Verführungsrepertoire - kurz was sehen lassen, dann wieder unnahbar, klappt meistens. Ich hatte sogar schon die Finger dran, am

Inakustik Referenz LS 1204 Air

Nur kein Neid Freunde, rein haptisch ist das eine sehr zweifelhafte Konstruktion.

inakustik ls1204 Aufbau Air

Super leicht, sehr gut biegsam, trotzdem hast immer das Gefühl, was kaputt machen zu können. Außen rum ein Gewebeschlauch, der so kleine Plastikscheiben aus einer deutschen Behindertenwerkstatt (sehr lobenswert) umschlingt. Die wiederum halten 4 sogenannte Multicore Leiter auf Abstand zueinander. Dadurch kommt mal viel Luft ans Kabel und man kann durchgucken. Der Einblick hilft ohne Erläuterung aber nicht viel.

Innenleben Inakustik LS 1204 © in-akustik GmbH & Co KG

Wie auf dem Bild von Inakustik selber eindrucksvoll zu sehen, wird hier wirklich hochfiligran gearbeitet und ein enormer Aufwand betrieben. Warum? Kurz gesagt, weil jedes nichtleitende Material, das man verwendet, damit Ihr Eure Wurstfinger nicht rankriegt und keine Kurzschlüsse entstehen können, selber Ladung speichert und unkontrolliert wieder abgibt, was das Hörerlebnis schmälern kann. Inakustik kann das auf der Homepage auch sehr schön erläutern, Fazit ist jedenfalls, dass Luft eigentlich das ideale Dielektrikum (eben dieser Nichtleiter) ist. Dumm nur, dass Luft nicht wirklich stabil ist. Schon der legendäre Siemens-Lufthaken feierte verbal größere Erfolge als im Verkauf. Diese Wurst stellt also ein Lautsprecherkabel im Luftmantel dar. Das klingt auch schöner als Naturdarm. Also das Wort Luftmantel, das Kabel eh. Damit Euch das Kupfer im Kabel nicht innerhalb kürzester Zeit grünschimmlig wegranzelt, sind die hochreinen Kupferstränge mit einer Lackschicht überzogen. Die Lackschicht soll zudem Wirbelströme auf, an und um die Kabel verhindern.

inakustik referenz ls1204 Air

Die Bananas hab ich mal im Verhüterli gelassen, als ich das Kabel in den Kabelbaum gehängt hab, obwohl die gut was was aushalten, die sind schließlich mit Rhodium überzogen, das ist wirklich hart und robust. Außerdem wird es in der HiFi-Branche gerne eingesetzt, um die Höhen einen winzigen Tick abzurunden. Dazu kommen wir noch. Jetzt, wo wir sozusagen das happy end vom Kabel kennen, kann ich´s ja zugeben, mir egal, was wer mit seinen Kabeln aus welchen physikalischen Gründen auch immer anstellt, Hauptsache, die klingen hinterher und die Physik ist nachvollziehbar. Hier alles gegeben und auch noch Made in Germany, Herz, was willst du mehr?

Das Inakustik LS 1204 Air im Hörtest

Die Erwartung - neutral. Da fragen wir doch knallhart investigativ gegen (da kommt mir der Markus Lanz hoch, äh der Markus Lanz in mir hoch): "Wie sexy ist neutral heute noch?" Den Maggus, den alten Bierzelttarzan braucht man dazu nicht zu fragen, der polarisiert gerne. Drum schaut er auch häufiger in regungslose Gesichter, da gefriert dir das Lachen, am Pol ist´s halt kalt. Wenn wir in die Schweiz schauen, quasi das Mutterland der Neutralität, sehen wir, dass die z.B. keine Verwundeten aus der Ukraine aufnehmen, weil sie neutral sind - unsexy. Wenn sich jemand so gar nicht verhält, is des ned a weng fad? Beim Thema Musikhören und da hatten wir beim Polarisieren schon ein wenig die Kurve gekriegt, kann das ganz cool sein. Wo liegt aber der Sexappeal von neutral beim Lautsprecherkabel? Logo, in den Komponenten. Das ist die eigentliche Kunst, der Verstärker muss zu den Lautsprechern passen, dann kann ein neutrales Kabel die einzig schlüssige Wahl sein.

inakustik ls1204 Air Bananas

Das Bild hat jetzt keinen Erkenntniswert außer, dass der Essigbaum sehr schön war, ehe ihn die Trockenheit erwischt hat.

Was kann das Inakustik Referenz 1204 Air Lautsprecherkabel, wo andere sich schwer tun?

Kurz zur Kette. Ich hab mal nen Moon 340 D3PX mit dem hauseigenen Streamtransport Moon Mind 2 via digitalem Coaxkabel verbunden und an ELAC Concentro S 503 gehängt, die sachgerecht auf einem LS 100 Lautsprecherständer mit Isoacoustic Gaia II Lautsprecherfüßen montiert waren. Die Concentros nehm ich extrem gerne zum Testen her, weil die auf jede Kleinigkeit reagieren und man immer jede Veränderung in der Kette bestens durchhört. Der selbstgebaute Roon-Core mit Intel i7 Prozessor hing am Nuprime Omnia SW 8 um auch die letzten digitalen Details rauszukitzeln. Nach einigen Stunden Warmspielzeit lauschte ich also ergriffen der Neutralität.

Ja, äh, oh, was ist jetzt das Spektakuläre an Neutralität? Ich sag´s Euch. Nicht nur, dass nichts fehlt, nein auch dass alles da ist. Hohe Höhen, mittlere Mitten und tiefe Bässe, alles da, wo´s sein soll. Wo aber lag der Zugewinn? Nehmen wir mal Duette oder Stücke, wo drei Leute gleichzeitig den selben Text singen. Da verhaut sich immer mal wieder wer und singt etwas schneller, langsamer, halt minimal asynchron. Ich hab extra mehrmals auf andere Kabel zurückgestöpselt, diese winzigen Abweichungen herausarbeiten, war eine der Paradedisziplinen des Referenz Air 1204 von Inakustik. Das klappt auch mit Chören, da hörst nicht nur den Bass als Masse sondern einzelne Sänger. So im Gesamteindruck hast auch oft das Gefühl gehabt, dass normal nicht so viele Musizierende auf der Bühne stehen. Da kamen sie aus ihren Löchern, die Hintergrundmusiker, die auf vielen einfachen Stereoanlagen an sich gar nicht bezahlt werden müssten, weil sie eh im Klangbrei untergehen. Das war schon ganz, ganz große Neutralität.

inakustik ls1204 Splitter zu den Bananas

Wo mir gerade wer das Stichwort Größe gibt. Wir hatten ja schon zu den einfacheren Inakustikkabeln festgestellt, dass die Größe und Dreidimensionalität der Bühne genau so wie die Präzision der Klangabbildung mit jedem noch besseren Kabel von Inakustik dazugewinnt. Hier ist der Sprung zu den kleineren Geschwistern nochmal sehr deutlich. Astreine Raumabbildung. Der Sprung im Preis ist auch geradezu rekordverdächtig. 2.003.- schwer verdiente Euro ruft Inakustik als UVP für das 3 m lange LS 1204 Air in der hier gezeigten Version mit Bananas auf. Sportlich. Die Frage, ob da preislich was geht, ist bei mir natürlich erlaubt, mailt mir einfach Euren Kontostand, dann entscheide ich, ob nach unten oder nach oben.

Allerdings sind wir da schon wieder in dem Bereich, wo mir zwar das Testen Spaß macht, ich aber nicht mehr ganz überzeugt bin, ob das alles sein Geld wert ist. Ja, dieses Kabel wertet Stereoanlagen deutlich hörbar auf, 2.000.- Euro zusätzlich sind aber auch im Verstärker oder den Lautsprechern sehr gut angelegt. Allerdings habt Ihr dann kein Lautsprecherkabel mehr, was den Klang erheblich beeinträchtigt. Es bleibt schwierig.

Wer, wie ich, immer erst die verhungerten Mäuse aus dem Kühlschrank nehmen muss, ehe er nachsehen kann, ob noch was da ist - die gaanz große Tränendrüse heute - mag getrost auf das LS 1204 verzichten. Wem Luxus aber nicht wehtut und wer eine richtig gute Anlagenkombination gefunden hat, der ist sehr gut mit dem Inakustik Referenz LS 1204 Air bedient. Sofern er diesen bescheuerten Namen nicht dauernd ausschreiben muss, um bei Google gut gefunden zu werden. Wenn ich in Zukunft "beanditen" Namen schreibe, wisst Ihr dann, was ich meine?  Egal, ich schweife ab.

Was kriegt Ihr mit dem LS 1204 Air von Inakustik?

Das ist kein Glamour und Glitter Kabel, das ist deutsch, korrekt und präzise. Ich hab auch öfter auf andere Kabel umstecken müssen, um die nicht sofort ohrenfälligen Unterschiede zu den Wettbewerbern wertschätzen zu können. Ich hab zwischendurch sogar die Verstärker gewechselt und ich muss sagen, das kann was. Das tritt nicht mit der Bassgewalt eines Cardas Clear Cygnus auf das hat auch anfangs nicht die offenbarungsartige Räumlichkeit eines Supra Sword Excalibur, das tritt gegen beide bescheidener auf, dem weist du aber auch nicht nach, dass es irgendetwas an der Musik verändert. Stimmen kommen wunderbar natürlich, man merkt sogar, ob ins oder knapp neben das Mikro gesungen wird. Alles ist einfach so da, wie sie es die Kette wiedergibt. Das fällt vor allem an unpassenden Ketten auf, da klingt es noch krätziger als die anderen beiden. Das verzeiht keine Fehler, das ist, wie gesagt, korrekt. Ein richtig, richtig gutes Kabel zu den ELAC Concentros, und da hörst die Unterschiede.

Wie das LS 2404 das noch toppen soll? Ich weiß es noch nicht.

Warum muss man das Inakustik Referenz LS 1204 Air unbedingt beim Bonsaimacho kaufen?

Weil jeder andere seriöse Händler damit völlig überfordert wäre. Seht selber:

inakustik ls1204 Air in Verpackung

Gesehen? Das kannst in 2 Lagen nackig machen und musst es aus dem Verhüterli schälen. Da braucht´s Fachkräfte.

Selbstverständlich gibt´s den üblichen Service. Ihr könnt es vorher ausprobieren, das Kabel natürlich, nicht das Nackig-Machen. Ich verrat Euch auch, wenn es aus meiner Sicht bessere Kabel für Eure Kette gibt. Ich drück Euch gnadenlos die in meiner Welt aktuellsten Witze rein... So und nu gebt Euch mal ein bisschen Mühe. Ich erwarte natürlich den Massenandrang, um das

Inakustik Referenz LS 1204 Air Lautsprecherkabel beim Bonsaimacho zu kaufen

Gerade bei so Massenprodukten ist es wichtig, telefonisch einen Termin mit mir auszumachen. Nicht, weil sonst keins mehr zu kriegen wäre, sondern weil´s so heiß ist, dass ich mich gerne im Biergarten rumdrücke.

Sonderlängen und Probehören von Inakustikkabeln, die ich nicht da hab, organisier ich Euch gerne über die Firma selbst. No problem, wie Alf zu sagen pflegte.


Sonderangebote von ELAC, Supra und anderen Firmen Angebote
Sind die Tipps vom Bonsaimacho umsonst? Spenden
Neu: Black Frag-Tags Angebote! Fragen